Gemeinde Frittlingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

11°C

Seiteninhalt

Zum Rathaus-Archiv

und der Gemeinde finden Sie hier...

Aktuelles

Europa- und Kommunalwahlen 2024

Verteilung der Stimmzettel für die Kommunalwahlen (Kreistag und Gemeinderat)
– nicht Europawahl – an die Wahlberechtigten in dieser Woche (KW 22)

 
Diejenigen, die noch keine Briefwahl beantragt haben, erhalten in dieser Woche die Stimmzettel für die Kommunalwahlen (Kreistag-grün und Gemeinderat-gelb) im Vorab. 
Damit können Sie diese Stimmzettel in aller Ruhe zuhause ausfüllen und zur Wahl im Wahllokal am Wahlsonntag 09. Juni 2024 mitbringen – dort erhalten sie dann nur noch den zugehörigen Stimmzettelumschlag, in den sie dann in der Wahlkabine den gefalteten Stimmzettel einlegen. Selbstverständlich gibt es im Wahllokal neue Stimmzettel, sollte jemand die zuhause bereits ausgefüllten Stimmzettel vergessen haben.
Mitbringen am Wahlsonntag sollten Sie außerdem das Wahlbenachrichtigungsschreiben sowie den Personalausweis. Am besten ist es also, wenn Sie alle Unterlagen rechtzeitig vorher bereitlegen, damit Sie am Wahlsonntag nichts vergessen.  
 
Wer bereits Briefwahl beantragt hat, wird in der Regel diese Kommunalwahlen-Stimmzettel nicht mehr bekommen, er hat sie mit den Briefwahlunterlagen bereits erhalten. Wer noch Briefwahl beantragen möchte, sollte dies möglichst bald tun, Sie helfen damit dem Ablauf am Wahlsonntag sehr!
 
Den Stimmzettel für die Europawahl erhalten Sie nicht im Vorab, sondern erst im Wahllokal. Dort bekommt man auch keinen Stimmzettelumschlag, sondern muss den langen Stimmzettel in der Wahlkabine so falten, dass man die Stimmabgabe nicht sehen kann.
 

Briefwahl:
Roten Wahlbriefumschlag (Europawahl) bitte nicht in den gelben Wahlbriefumschlag (Kommunalwahlen) stecken!
 
Wir müssen davon ausgehen, dass Briefwähler in einzelnen Fällen den roten Wahlbriefumschlag (Europawahl) in den gelben Wahlbriefumschlag (Kommunalwahl: Kreistag und Gemeinderat) gesteckt haben. Dies bitte unterlassen, sondern beide Umschläge getrennt und jeweils zugeklebt in den Rathaus-Briefkasten werfen oder im Bürgerbüro abgeben. Grundsätzlich gelten die Briefwahl-Stimmabgaben trotzdem, wenn die Wahlbriefumschläge (rot bzw. gelb) ordnungsgemäß zugeklebt und der Wahlschein mit Stimmzettelumschlag und Stimmzettel ordnungsgemäß enthalten sind.
Weitere Informationen zur Briefwahl und Briefwahl beantragen, hier